NO WORK AND ALL PLAY • PRINZIP GONZO
NO WORK AND ALL PLAY • PRINZIP GONZO
Premiere – Donnerstag, 5. März 2020
Konzept und Realisation: Prinzip Gonzo (Robert Hartmann, Tim Tonndorf), Ausstattung: Thea Hofmann-Axthelm, Game-Design: Markus Schubert, Dramaturgie: Sascha Kölzow
Sie betreten ein Gebäude, das früher einmal das Herzstück eines großen, so genannten „Arbeit-Gebers“ war – eine damals wichtige und mächtige Entität. Das ganze Leben drehte sich darum, Arbeitskraft und Lebenszeit gegen Geld zu verkaufen. Jahrzehnte ist das nun her. Inzwischen ist in das Gebäude eine Nachfolgeinstitution eingezogen: das Ministerium zur Untersuchung einer sinnstiftenden Existenz (MUSE). Denn auch nach der Epoche der Erwerbs-Arbeit wollen die Menschen selbstverwirklichend tätig sein. Doch die neu gewonnene Freiheit stellt die Menschen vor Herausforderungen. Hier hilft das MUSE: Spielerisch werden verschiedene Angebote ausprobiert um herauszufinden, wie „Arbeit“ individuell definiert werden kann und was in der neuen Welt ein persönlich sinnstiftendes Äquivalent wäre. Doch es gibt einen Haken: Nicht jeder Mensch ist von Anfang an bereit, lange Gelerntes abzustreifen und sich diesem neuen Zeitalter der Suche nach den ureigensten Bedürfnissen zu öffnen. Und die immer fortschrittlicheren technologischen Ressourcen – so komfortabel sie sind – sind begrenzt. Besitzen Sie die nötigen Fähigkeiten um schlussendlich Ihre ganz persönliche LUST (Laut Untersuchung sinnstiftende Tätigkeit) zu erforschen? Und was passiert, wenn plötzlich der Strom ausfällt …? Riesenapplaus!
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